Pfadfinderisches Leben in vier Alterstufen

Die Mitglieder der DPSG lernen pfadfinderisches Leben in der Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder-und Roverstufe kennen. Dies sind unterschiedliche Alterstufen, in denen die Kinder mit etwa Gleichaltrigen ihre Zeit verbingen.

Die Gruppen der jeweiligen Stufe ermöglichen altersgerecht die grundlegenden Erlebnisse und Erfahrungen des Pfadfindertums. In diesen Gruppen wird der Wunsch nach Abenteuer erfüllt, das Bedürfnis nach verlässlichem Rückhalt gestillt und Orientierung auf dem Lebensweg gegeben. In den Gruppen stehen sich die Mitglieder bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit zur Seite.

Im Entdecken, Abenteuer Leben, Wagnis und Unterwegssein ermutigt die DPSG ihre Mitglieder, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Entsprechend ihrem persönlichen Entwicklungsstand und Alter wechseln die Mitglieder der DPSG die Altersstufen. Der bewusst vollzogene Stufenwechsel ermöglicht den Mitgliedern des Verbandes ein Einnehmen einer neuen Rolle und das Nutzen von Möglichkeiten iner neuen Gruppe. Die Gruppen der DPSG erfahren somit Erneuerung, Veränderung und Entwicklung. Der Stufenwechsel wird zwischen den beteiligten Gruppen vereinbart und gefeiert. Die Leiterinnen und Leiter verbleiben in ihrer Stufe.

Die Wölflinge

Halstuchfarbe: Orange

Mädchen und Jungen können im 8. Lebensjahr Wölflinge werden.

Mädchen und Jungen im Wölflingsalter sind neugierig, wissensdurstig und stecken voller Phantasie. Sie eignen sich die Welt vorwiegend im Spiel an, sie forschen und finden, decken auf und lassen sich entdecken. Die Freude am Entdecken zeigt sich im Wölflingsalter besonders stark. Darum sollen Wölflinge in ihrer Gruppe gemeinsam:

• hinter die Dinge schauen
  • zu den anderen finden
  • zu sich selbst finden
  • erfahren, daß Gott für sie da ist

Die Jungpfadfinder

Halstuchfarbe: Blau

Alle Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren sind bei den Jungpfadfindern (Jufis) herzlich willkommen.

Wir machen viele Freizeitaktivitäten z.B.: Pfeil&Bogen bauen, witzige Spiele spielen, basteln sowie kleinere und größere Lager.
(Ein Lager ist eine Fahrt in verschiedene Regionen, wo wir ein Wochenende oder auch länger gemeinsam in Zelten oder einer Hütte übernachten und unsere Zeit gemeinsam in der Natur verbringen.)

Wir machen auch in den verschiedenen Jahreszeiten die passenden Projekte z.B.: Öfen bauen, kochen oder basteln. Aber das Meiste kann man selbst erleben, wenn Ihr einfach mal vorbeischaut und guckt, was hier so bei uns abgeht.

Wir freuen uns über jede/n die mal bei uns vorbeischauen.

Unser Treffen findet im Pfadfinderheim immer Mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr statt.

Pfadfinder

Halstuchfarbe: Grün

Mädchen und Jungen können im 14. Lebensjahr Pfadfinder werden.

Pfadfindergruppen zählen auf Jungpfadfinder, die sich bereits auf eine Gruppe und ihre Abenteuer eingelassen und dabei zu Eigeninitiative und Selbständigkeit gefunden haben. Hier lernen die Jugendlichen das Wagnis mit Leben und Welt noch entschiedener und eigenständiger einzugehen, wobei sie erfahren, wie mutiger Wirklichkeitssinn sie auf dem Weg zu innerer Freiheit und sozialem Engagement voranbringt.

Doch sind in der Pfadfindergruppe auch Jugendliche ausdrücklich erwünscht, die von außen hinzustoßen. Sie finden dort ebenfalls die Chance, wichtige Grunderfahrungen gemeinsamen Lebens zu machen und sie mit eigener Resonanz zu füllen. Durch das, was sie zum ersten Mal angehen und erleben, durch ihr Entdecken und Nachfragen tragen sie ihren Teil zur Verlebendigung der Gruppe bei.

Rover

Halstuchfarbe: Rot

Mädchen und Jungen können im 17. Lebensjahr Rover werden.

Jugendliche und junge Erwachsene suchen hier einen Platz zum Ein- und Ausatmen. Dies gilt sowohl, wenn sie die Welt aktiv gestalten und verändern wollen, als auch, wenn sie im Kreis Gleichaltriger zunächst ein zweckfreies und ruhiges Zusammensein suchen.

Das Bedürfnis, sich mit Gleichaltrigen zu treffen, die Lust am spielerischen und kreativen Tun, der Wunsch nach gemeinsamem Handeln und die Suche nach Orientierung schaffen ein Spannungsfeld, aus dem heraus sie Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Roverrunde zunächst zu finden und dann zu erweitern sind.