Die Leiterrunde

Die Leiterrunde bildet das Herz und den Kopf eines jeden Pfadfinderstammes. Ohne Übertreibung lässt sich sagen: wenn die Leiterrunde gut funktioniert und sich gut versteht, geht es dem gesamten Stamm gut. Die Leiterrunde ist nicht nur das Gremium, in dem Entscheidungen gefällt werden, es ist auch die "Gruppe" der Stufenleiter, der Aktiven Erwachsenen im Stamm und der jungen Leiter, die gerade erst hineinschnuppern in die Leitertätigkeit. Geleitet wird die Leiterrunde vom Stammesvorstand.

In der Leiterrunde hat jeder Leiter und Aktive die Möglichkeit, sich einzubringen, seine Ideen, Fragen, Sorgen, Ärgernisse und Erfahrungen ernst genommen zu sehen und sich selbst weiter zu entwickeln. In der Leiterrunde ist der Platz für Auseinandersetzungen, für Meinungsaustausch und für Reflexion.

Leiter zu sein bedeutet für uns auch und vor allem, daß wir Freude an dem haben, was wir tun. Dazu gehören selbstverständlich Ausgelassenheit, Spaß, viele Ausflüge, zusammen weggehen, immer-gut-rocken, Kochen (bzw. Grillen ;-)), sich gegenseitig beim Umzug helfen und danach eine kleine Feier zu veranstalten.

Junge Menschen, die Spaß an der Jugendarbeit haben und sich mit unseren Werten identifizieren können, empfangen wir mit offenen Armen! Dies belegt eindrucksvoll die große Zahl der "Quereinsteiger" (diejenigen, die nicht mit den Pfadfindern groß geworden sind) in unserer Leiterrunde.

In unserem Stamm finden in unregelmäßigen Abständen Leiterrunden statt, die je nach Bedarf von den StaVos oder einem Mitglied der Leiterrunde einberufen werden. In der Regel liegen zwischen den Leiterrunden ca. 3 - 5 Wochen. In den letzten Jahren hat sich die Leiterrunde als Ort für Ideen und Entscheidungen entwickelt. Thematische Diskussionen und vor allem die organisatorische Detailarbeit für Aktionen, Lager und Fahrten findet außerhalb der Leiterrunde in kleineren Gruppen statt. Das schafft Freiraum für nicht alltägliche Themen, gibt uns die Möglichkeit über uns als Leiter zu sprechen und unsere Erfahrungen in der Gruppenarbeit zu teilen.